Blog

Hier finden Sie regelmäßige Blogbeiträge aus den Bereichen Psychotherapie, Coaching und Supervision.

Es ist der Sommer nach einem weiteren Schuljahr geprägt durch Corona. Schüler und Schülerinnen (= SuS), Lehrer und Lehrerinnen (=LuL), Eltern und Betreuungs-personen haben die Herausforderungen in allen Facetten miterlebt. Mag.a Verena Schuster-Schedlberger ist eine Stimme aus dem vielfältigen Universum „Schule“ und teilt mit uns Eindrücke, Herausforderungen, Errungenschaften und wie sie auf die Idee kam, mich um einen Workshop an ihrer Schule zum Thema „Selbstfürsorge & Selbstwirksamkeit“ einzuladen. Lesen Sie mehr!

 

In meiner Interview-Serie "Reden wir darüber!" lade ich Expert*Innen diverser Fachgebiete ein im Gespräch mit mir Themen ihrer Arbeitsschwerpunkte zu beleuchten. Manche dieser Themen werden dadurch in neues Licht gestellt und bis dato unerwartete Zusammenhänge offenbart. Dabei begleitet uns die Hoffnung, dass durch transparente und wertschätzende Gespräche - auch über scheinbar unzusammenhängende Themen - Vorurteile und Stigmata überdacht werden können. Wir wollen Weggeschichten erzählen und Menschen Mut und Hoffnung finden lassen.

„Stimme hat Macht. Stimme lässt hören wer du bist. Sie offenbart schonungslos was du denkst oder empfindest. Stimme sorgt für Sympathien. Stimme verstärkt oder schwächt dein Auftreten. Stimme ist Ausdruck und macht Eindruck!“ ist Vocal Coach & Sängerin Kathrin Katz überzeugt. Aus psychotherapeutischer Sicht bin ich neugierig auf ihre Erfahrungen und Erlebnisse auf dem Weg des Suchens und Findens von Stimme & Charakter und erfahre hier mehr.

Oft ermöglichen uns Fotos einen bildhaften Eindruck zu bekommen. Etwas oder jemanden besser vorzustellen, ein bisschen spüren, ja fast schon greifen zu können. Dabei gilt für viele: Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Wie ist das dann mit bewegtem Bild und Ton, also mit Video? Lassen wir es doch auf einen Versuch ankommen und finden es heraus:

Ein Blick bzw. Einblick in die Praxis im Zweiten!

Als Facharzt für Urologie sieht DDr. Özsoy vieles: Außergewöhnliches, das unsereins überrascht und ganz Gewöhnliches. Doch auch "Gewöhnliches" wird - für manche überraschend - immer noch stillschweigend und oft alleine von Betroffenen getragen. Ich lud DDr. Özsoy ein, ein paar Mythen & Missverständnisse aufzudecken und einen Weg aufzuzeigen, wie manches vielleicht leichter erträglich sein kann.

Für manche scheint es als zweiter Wiener Gemeindebezirk - Leopoldstadt - offensichtlich, andere verstehen eventuell noch etwas anderes darunter: im zweiten Beruf(ung)sweg! Meine breite Erfahrung und Tätigkeit in der Wirtschaft erweitere ich nun offiziell und professionell um mein Angebot als Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision. Oder ist gar der zweite Standort der Praxis, einer in Wien und einer in Oberösterreich gemeint? Auf den ersten Blick scheint es so klar, bei genauerem Hinschauen und Hinterfragen eröffnen sich weitere Perspektiven...