Stimme hat Macht. Was Charakter & Stimme so macht...

„Stimme hat Macht. Stimme lässt hören wer du bist. Sie offenbart schonungslos was du denkst oder empfindest. Stimme sorgt für Sympathien. Stimme verstärkt oder schwächt dein Auftreten. Stimme ist Ausdruck und macht Eindruck!“ ist Vocal Coach & Sängerin Kathrin Katz überzeugt. Aus psychotherapeutischer Sicht bin ich neugierig auf ihre Erfahrungen und Erlebnisse auf dem Weg des Suchens und Findens von Stimme & Charakter und erfahre hier mehr.

Interview mitKathrin schreien Mag.a Kathrin Graser

Vocal Coach und Sängerin
in 1070 Wien und Frankreich
 

SHP: Wie erlebst Du - als Vocal Coach - dass Stimmtraining/Singen auf Deine Klient*innen wirkt?

KK: Singen ist eine unglaublich intime Angelegenheit. Die Sänger_innen, die zu mir kommen haben meist das Ziel, am Ende besser Singen zu können. Stimmtraining konfrontiert dich allerdings mit dir selbst, mit deiner Persönlichkeit, deinem Charakter. Du lernst dich selbst, deine Muster, deine angelernten Verhaltensweisen, dein Denken, deine Glaubenssysteme besser kennen. Das kann dann manchmal auch sehr ernüchternd sein und mitunter weh tun, weil wir unsere blinden Flecke erkennen. Wenn du jedoch besser werden willst, dann bleibt dir nichts anderes über als zu erkennen, wo du derzeit gerade stehst.

Kathrin sw gruppeSHP: Und wirkt es immer nur gut, oder manchmal auch irritierend, verstörend oder gar belastend?

KK: Der Weg ist sicherlich manchmal auch verstörend, oder irritierend. Das Training kostet sicherlich manchmal auch Energie. Wer sich aber ehrlich darauf einlassen will, wird am Ende sicherlich belohnt werden. 

SHP: Ist Veränderung nach einiger Zeit erkennbar oder spürbar?

KK: Veränderungen hört man sofort in der Stimme. Wir machen eine Stimmübung und du hörst sofort den Unterschied. Schwieriger ist es das neu Erlernte dann immer wieder, in unterschiedlichen Situationen, abzurufen. Wir verfallen einfach sehr gerne und immer wieder in alte Verhaltensmuster, schlicht und ergreifend weil sie uns durch die Gewohnheit Sicherheit geben. 

SHP: Woran erkennst Du Veränderung bei Klienten?

KK: Ich höre und sehe sie meist unmittelbar während den Übungen. Die Körperhaltung verändert sich, der Stimmklang verändert sich, die Ausstrahlung verändert sich. 

SHP: Und was meinst Du, woran erkennen die Klient*innen selbst bzw. deren Umfeld eine Veränderung?

KK: Die Klienten haben meist ein Gefühl, sie spüren mal nur das irgendwas ein bisschen anders ist.  Wenn ich mit Sänger_innen arbeite, die ihre Stimme bereits kennen, dann verwenden wir zusätzlich Vorher und Nachher Stimmaufnahmen, dann hat man die stimmliche Veränderung nochmal Schwarz auf Weiß. 

SHP: Krasseste Veränderung, die Du begleitet hast?Kathrin farbe kl

KK: Naja, da gab es so einige… Aber ich lieb es wenn die „grauen Mäuse“ plötzlich zur „Löwin“ wird.  Oder, wenn das Stimmtraining Personen beruflich auf die nächste Ebene katapultiert, weil sie eben als Person plötzlich selbstsicherer auftreten. 

SHP: Überraschendste Veränderung Deiner Karriere - selbst oder bei Klienten?

KK: Ich werde eher nicht überrascht. Mein Job ist es das Potential zu erkennen und dann Lösungen anzubieten. Ich weiß, was möglich ist und ich weiß auch, dass wirklich das scheinbar Unmögliche möglich ist. Ich glaube meine Klienten sind öfter mal überrascht, weil sie sich selbst eine Sache ja nicht zutrauen und quasi wie aus dem Nichts klappt es dann doch. 

Bei mir selbst, war das mal ganz am Anfang meiner Gesangskarriere: Es gab einen Moment, da kamen plötzlich, von heute auf morgen, ganz leichte, offene, freie, fette Töne aus meinem Mund raus. Jeder Ton verschaffte mir eine ganz neue Form der Leichtigkeit und ich hätte da am liebsten nur noch geheult vor Freude. Ich war damals extrem überrascht, weil ich sowas zuvor noch nie gefühlt hatte, ich wusste nicht dass das möglich war. 

SHP: Veränderung, Veränderung - muss sich denn immer alles ändern? Darf manchmal etwas auch bleiben, weil etwas gut ist, wie es ist?

KK: Ja, der Selbstoptimierungswahnsinn, wer kennt den nicht: Schneller, Jünger, Höher, Besser.  Es wird uns leider von allen Seiten vorgegaukelt wie wir zu sein hätten, das macht es nicht immer leicht, stimmt. 

Ich finde durchaus, dass wir manche Dinge einfach so lassen können, wenn nicht sogar lassen sollen wie sie sind. Allerdings, wenn du in dich selbst hinein fühlst, oder in dich hinein hörst und du spürst, dass es dir nicht gut geht, dass du ehrlich unglücklich bist, dann: Änder‘ es!

SHP: Dein persönlicher Zugang zum Singen: was bedeutet Singen für Dich?

KK: Singen hat meinem Leben eine Richtung gegeben. Ich konnte durch das Singen sehr viele belastende Themen auflösen, habe immer mehr zu mir selbst gefunden und konnte mir ein Leben nach meinen Wünschen aufbauen. 

SHP: Hast Du für 2021 ein persönliches Motto, und wenn ja - magst Du es mit uns teilen?

KK: Nein, ich habe kein Motto. Ich lebe einfach. Ich frage mich jeden Tag, ob ich glücklich bin und was ich brauche um heute glücklich zu sein und dann ändere ich was ich ändern kann und das was ich nicht ändern kann, dass lass ich dann einfach sein. 

SHP: Was magst Du uns Leser*innen hier noch mitgeben?

KK: Sei, dankbar, für jeden noch so unscheinbaren Moment in deinem Leben. 

 SHP: Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast und mit uns Deine Erfahrungen & Eindrücke geteilt hast!

 

MEHR ÜBER KATHRIN KATZ:

Kathrin Portrait
Kathrin Graser hatte selbst stimmliche Probleme und durfte den Umgang mit ihrer Stimme von Grund auf neu trainieren. Das Stimmtraining entpuppte sich als eine Entdeckungsreise zur eigenen Persönlichkeit, zum eigenen Charakter und zur eigenen Stimme. 2010 gründete sie Charakterstimme mit dem Ziel via Gesangs- und Stimmtraining, Sänger_innen aber auch Nicht Sänger_innen zu einem glücklicheren, erfolgreicheren und stimmigeren Leben zu verhelfen.

KONTAKT:
Mag.a Kathrin Graser aka Kathrin Katz
Sängerin & Vocal Coach
Tel: + 43/680 30 10 217

CHARAKTERSTIMME STUDIO VIENNA
Zieglergasse 47
1070 Wien
www.charakterstimme.at