Kindertherapie

„Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe!“
Pippi Langstrumpf

Hallo!

IceCreamDoodleToll, dass Du meine Seite gefunden hast! Wenn wir uns zum ersten Mal treffen werde ich Dir und Deiner Mama oder Deinem Papa erklären was ich mache. Du kannst dann natürlich auch alle Fragen stellen, die Du hast! Und wenn Du magst, kannst Du auch Dein Lieblingsstofftier mitnehmen 😊


Kennenlerngespräch vereinbaren


Ich freue mich schon Dich kennenzulernen: Was Du gerne tust und was nicht, welche Lieder Du magst, wie es Dir geht – im Kindergarten oder in der Schule und Zuhause – und ob Du Kummer hast. Du erzählst mir natürlich nur was für Du mir erzählen willst!

Ich werde Dir ganz viele Fragen stellen, manche davon auch Deiner Mama oder Deinem Papa. Das kann vielleicht ein bisschen langweilig für Dich werden beim ersten Mal. Dann frage ich Dich ob Du etwas malen oder spielen magst: Ich habe tolle Stifte und Papier, Plastilin, Schleich-Tiere und sogar Sorgenfresser in der Praxis.

Die nächsten Male kennst Du mich dann schon ein bisschen besser und weißt, dass wir viel miteinander spielen und dabei reden. Vielleicht gibt es ja was, bei dem ich Dir behilflich sein kann?

 

Gute Frage!

Auch in der Psychotherapie mit Kindern gilt die Verschwiegenheitspflicht. Wichtig ist auch der regelmäßige Austausch mit Eltern / Erziehungsberechtigten. In diesen Elterngesprächen wird nicht über Therapieinhalte gesprochen, sondern nur über den Verlauf. Diese Gespräche sollen den Eltern die Möglichkeit bieten über ihre Beobachtungen zu berichten.

 

Beratung im Gehen...

Beratung im Gehen...

...geht das?? Das geht! Bzw wir(d) gehen: Im Gehen ist nicht nur der Körper in Bewegung, sondern auch der Geist. Das kann uns behilflich sein, neue Perspektiven einzunehmen oder - im wahrsten Sinne des Wortes - neue Wege zu beschreiten. Nach Rücksprache und Abklärung Ihrer aktuellen Situation biete ich mein Angebot auch im Gehen an. Treffpunkt ist vor der Praxis in der Hollandstraße 8, 1020 Wien. Sind Sie neugierig geworden und interessiert Therapie / Coaching an der frischen Luft auszuprobieren?